Aus 2 mach 1

Am 26. Juni 2019 hatte der Stadtrat eine testweise saisonale Fußgängerzone am Alpenplatz beschlossen. Den Beschluss finden Sie hier. Das bedeutet, dass zwischen Samstag, den 13. Juli 2019 bis Sonntag, den 8. September 2019 der südliche Teil des Alpenplatzes dem Fußverkehr zur Verfügung stand (orange Markierung). Alpen- und Edelweißplatz wurden für diese Zeit zu einem Platz verbunden. Ziel dieses Tests war eine bessere Nutzbarkeit des öffentlichen Raumes im Sommer.

Die Edelweißstraße wurde für den Zeitraum als unechte Einbahnstraße beschildert. Das bedeutet, dass zusätzlich zum bestehenden Linksabbiegeverbot aus der Tela in die Edelweißstraße, ein Einfahrverbot aus der Straße Am Nockherberg in die Edelweißstraße eingerichtet wurde (nach der Kreuzung "Am Bergsteig"). In der Edelweißstraße durfte weiterhin in beide Richtungen gefahren werden. Man durfte auch in alle Richtungen ausfahren. Dieser Test hatte zum Ziel Schleichverkehr zu vermeiden und gleichzeitig für eine Verkehrsreduktion in der Feldmüllersiedlung zu sorgen.

Zwischen Januar und März 2019 fanden im Vorfeld zwei Informationsveranstaltungen für die Anwohnenden statt. Im November 2019 fand im Nachgang eine dritte Informationsveranstaltung statt auf VerterterInnen die Stadtverwaltung von ersten Erfahrungen berichtet hatten, die Anwohnenden die Möglichkeit hatten Feedback zu geben und das weitere Vorgehen geschildert wurde. Die Dokumentation der Infoveranstaltungen finden Sie hier.

Im Stadtteilmagazin giesinger sind zwei Artikel erschienen, die zum einen die Debatte im Vorfeld zusammenfassen: Debatte: Fußgängerzone im Sommer? (Mai 2019). Und zum anderen die Projektdurchführung beschreiben: "Sommer am Alpenplatz" (März 2020)

Fragen und Anregungen können Sie bis auf weiteres an saisonale-projekte(at)muenchen.de senden.

Oops, an error occurred! Code: 20240507021820d6c4deb7
Saisonale Stadträume I Orte für Menschen Film über die saisonale Fußgängerzone am Alpenplatz sowie die saisonalen "Parklets" - umgenutzte Parkplätze - auf der Schwanthalerhöhe.

Hintergrund

Der Abstimmung des Stadtrats gingen ein Antrag auf der Bürgerversammlung des Stadtbezirks 17 Obergiesing-Fasangarten in 2018, sowie zwei Anträge des BA 17 voraus. Im Frühjahr fanden für die unmittelbar Anwohnenden zwei Informationsveranstaltungen statt. Im Nachgang fand im November 2019 eine dritte Informationsveranstaltung für die Anwohnenden statt. Die Dokumentation finden Sie hier.

Die saisonale Fußgängerzone am Alpenplatz 2019 war die erste dieser Art in München.

Weitere Informationen zu Anträgen, Beschlüssen und Presseberichten finden Sie am Ende dieser Seite.

Die testweise saisonale Fußgängerzone unterstützte folgende Sanierungsziele der Sozialen Stadt Giesing: Erhöhung der Verkehrssicherheit in kleineren Nebenstraßen | Gestalterische Aufwertung von Straßenräumen | Aufwertung der öffentlichen Grünflächen am Alpenplatz | Förderung der nachbarschaftlichen Begegnung und Kommunikation durch Schaffung geeigneter Treffpunkte und Orte | Verbesserung des Freiraumangebots für Kinder und Jugendliche in Verbindung mit einer Gestaltung von Schwerpunktbereichen für unterschiedliche Altersgruppen.

zur Dokumentation der Infoveranstaltungen 2019

Oops, an error occurred! Code: 202405070218205bdb967f

Torre pendente

Da uns hierzu immer wieder Fragen erreichen:

Das Kunst am Bau-Projekt "Torre pendente" (Der schiefe Turm) von Rudolf Wachter (1923-2011) von 1987 auf dem Edelweißplatz wird aktuell durch das Baureferat restauriert.

Gemeinsam mit der Tochter des Künstlers als Rechteinhaberin wird eine Lösung erarbeitet, wie der Baumstamm wieder standsicher gemacht und saniert werden kann, ohne sein äußeres Erscheinungsbild gravierend zu verändern. Dies wird technisch aufwendig sein und kann er erst nach entsprechenden Untersuchungen und Planungen beginnen. Darum ist das Kunstwerk bereits seit September 2018 gesichert.

"Ein Tropenbaum beeindruckt durch seine Größe.
Er verliert nie den Bezug zum Menschen.
Der Gigantismus der Technik ist ihm fremd.
Seine Grenzen sind von natürlichem Wachstum bestimmt."

Presseberichte

Oops, an error occurred! Code: 20240507021820d35b9d51