Debatte: Fußgängerzone im Sommer?

Projektidee für eine saisonale Fußgängerzone zwischen Edelweiß- und Alpenplatz

Auf der Bürgerversammlung 2018 wurde eine saisonale Fußgängerzone zwischen Edelweiß- und Alpenplatz befürwortet. Der Bezirksausschuss 17 (BA) hatte im Juni 2018 beantragt dies zu prüfen. Daher fanden zwischen­ Januar und März 2019 zwei Informationsveranstaltungen für Anwohnende am Alpenplatz statt. Es ging darum, Anregungen und Sorgen zu besprechen. Die Verwaltung hatte die verkehrliche Verträglichkeit und Machbarkeit zu prüfen, u.a. Zufahrten, Brandschutz, Notdienste, Müllabfuhr. Nach mehreren Varianten stand fest: es wäre machbar. Eine Beschlussvorlage für den Stadtrat steht am 26. Juni zur Abstimmung: Für zehn Wochen könnte testweise von Anfang Juli bis Ende der Sommerferien die Südseite­ des Alpenplatzes für Kfz gesperrt und mit Pflanztrögen und Sitzgelegenheiten möbliert werden. Zudem würde die Edelweißstr. zur Beruhigung zur „unechten Einbahnstraße“ (kein Rechtsabbiegen von der St.-Bonifatius-Str., weiterhin kein Links­abbiegen von der Tela, beidseitiges Ausfahren möglich). 21 Stellplätze wären für diesen Zeitraum nicht nutzbar. Im Nachgang würde eine Evaluation mit Bürgerschaft und BA erfolgen. Bei positivem Ergebnis­ könnte eine Wiederholung bzw. dauerhafte Umgestaltung folgen; bei negativer Bewertung bliebe der Test einmalig.
Einige Anwohnende haben eine Umfrage organisiert. Tatsächlich eignet sich das Projekt für eine Befragung: konkreter Vorschlag, Ja-Nein Fragestellung, direktes Wohnumfeld ist betroffen. Die Umfrage hatte keine klare Variante beschrieben. Das Ergebnis bleibt ein vages Stimmungsbild: 70% seien gegen, 30% für den saisonalen Wegfall von Stellplätzen. Doch wo, wie viele, für wie lange?
Ja, es wäre wünschenswert für solche Projekte­ als verbindliches Beteiligungs­instrument eine repräsentative Abstimmung unter Anwohnenden durchzuführen. Dafür bräuchte es allerdings – wie bei Bürger­versammlung und -begehren – eine Rechtsgrundlage in der Gemeinde­ordnung bzw. einen Stadtratsauftrag.
Die Projektidee hat Fürsprecher und Skeptiker, wir wollen hier beiden Positionen Raum geben. ­­Weitere Informationen und Presseberichte, alle Anträge sowie die Beschlussvorlage für den Stadtrat finden Sie hier.

Torsten Müller, MGS

Ich bin dagegen:

„Summerstreets“ – da gerät man ins Träumen von Flaniermeilen, Schaufensterbummel und kühlem Drink im Straßencafe. So die Idee aus Stockholm. Die Münchner­ Version geht anders. Eine kleine, kaum befahrene Anwohnerstraße soll gesperrt und 21 Parkplätze ersatzlos gestrichen werden – zehn Wochen lang. Ein verkehrsberuhigender Effekt dürfte hier schon durch den Parksuchverkehr hinfällig werden. Da kommt die Idee, den Schleichverkehr mit einer unechten Einbahnstraße in der Edelweißstraße auszubremsen, wirklich pfiffiger daher. 60.000 € sind eingeplant unter anderem für die Aufstellung von „Vienas“ – diesmal stammt die Idee aus Wien und kann am Grünspitz bestaunt werden. Wie wäre es denn mit der Sanierung des Mahagonistammes, der Entsiegelung des Edelweißplatzs, der Erneuerung der Grünfläche am Alpenplatz und keiner weiteren Eventisierung der kleinsten Naherholungsfläche Münchens? Das hält länger als zehn Wochen und sind Ideen aus Obergiesing. Da gerät man ins Grübeln, was man mit 60.000 € alles machen könnte.

Martina Ly

Ich bin dafür:

Erfreulicherweise hat sich der Alpenplatz in den letzten Jahren von der Hundewiese zum Treffpunkt der Nachbarschaft gemausert. Groß und Klein, Alteingesessene und neue Giesinger, Anwohnende und deren Freunde treffen sich an Sommertagen zum Ratschen, Spielen oder auf ein Eis auf dem grünen Fleckchen.
Es könnte noch idyllischer sein, wenn nicht Autofahrer das Viertel als Schleichweg benutzten, um die eine oder andere Ampel zu umfahren. Aus Gründen der Zeitersparnis halten sich viele nicht an Verkehrsregeln: rechts vor links, Geschwindigkeit und Rücksicht auf Kinder, Fußgänger, Senioren und Radfahrer - alles egal, wenn man nur ein paar Sekunden schneller durch ist.
Mit der probeweisen „Sommerstraße“ erbitten wir eine ehrliche Chance herauszufinden, ob es in unserem schönen Viertel ohne Durchgangsverkehr noch ein bisschen schöner werden kann.
Mehr Leben, mehr Nachbarschaft, mehr Miteinander!  Wir wollen es ausprobieren!

Florian & Daniela Dasch

Weitere Informationen

Alle Informationen zur Projektidee saisonale Fußgängerzone am Alpenplatz finden Sie hier.