Kontakt:

Tanja Franchi
Projektleitung BIWAQ "work&act.20"
Tanja Franchi
089/55 114 810
Ramona Sadean
Geschäftsstraßenmanagement - BIWAQ "work&act2.0"
Ramona Sadean
089/55 114 839

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Kundenbefragung 2019 - die Giesinger Geschäftswelt

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann sich erfolgreich am Markt präsentieren. Daher wurde im Rahmen des BIWAQ-Projektes work&act2.0 im Sommer 2019 eine Kundenbefragung durchgeführt. Wie viele ihrer Einkäufe erledigen die Menschen in Giesing? Was ist das wichtigste Kriterium bei der Einkaufsentscheidung? Und was wünschen sich die Giesinger eigentlich von Läden in ihrem Stadtteil? 

Die Ergebnisse finden Sie zusammengefasst in einem Booklet. Die Ergebnisse können Ihnen als Gewerbetreibende helfen, mit passgenauen Aktionen noch mehr Kundinnen und Kunden für Ihr Geschäft zu begeistern. 

Ihre Meinung ist gefragt

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu den Ergebnissen sowie Ihre Ideen für die Zukunft der Giesinger Geschäftswelt mit. Damit helfen Sie uns, Sie in den kommenden Jahren bestmöglich zu unterstützen und weitere Marketing-Aktionen und Seminare nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Zur Umfrage


Unterstützung für Gewerbetreibende

Qualifizierungen

Als Geschäftsführer*in stellen sich täglich neuen Fragen gegenüber – zusätzlich zum Tagesgeschäft. Damit Sie die wichtigsten Themen nicht verpassen, bietet wir Ihnen kostenfreie Qualifizierungen.

Workshops, Vorträge und Store Checks - wir organisieren Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus den Bereichen Digitalisierung und Ladengestaltung. Das Angebot ist kostenfrei. 

Sie haben Fortbildungsbedarf zu einem konkreten Thema? Sprechen Sie uns an.

Zu den Terminen

Standortmarketing

Die Tela ist die Kaufingerstraße Giesings. ­Handel­ & ­Gastronomie sorgen genauso wie z.B. die Stadtbibliothek, Ois Giasing! oder die Ichoschule dafür, dass sich die Giesingerinnen und Giesinger unterschiedlichster Herkunft dort gerne treffen. Die Geschäfte in der Tela bieten Qualität­, ­Vielfalt und ­faire ­Preise. Um die Ecke erhält der Kunde ­individuelle ­Beratung.­ Diese Potenziale gilt es durch gemeinsame  Maßnahmen weiter zu stärken.

Ihre Vorteile

  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Förderung eines positiven Images nach innen und außen
  • Erhöhung der Attraktivität der Tela als Einkaufsstraße
  • Schaffung von positiven Einkaufserlebnissen
  • Gewinnung und Bindung von neuen Kund*innen
  • Erhöhung der Aufenthaltsdauer

Unsere Aktionen (Auswahl)

Ihre Ideen

Sie haben eine Idee, wie Sie das Image der Giesinger Geschäftsstraße positiv fördern können? Wir unterstützen Sie in der Planung und Umsetzung von gemeinsamen Marketing-Aktionen zur Stärkung des Einzelhandels.


Beratung für Immobilieneigentümer*innen

Zwischennutzungen

Sie wollen vermeiden, dass Ihre Gewerbefläche leer steht. Wir unterstützen Sie dabei. Von der Beratung bis zur Umsetzung.

Zwischennutzung macht Sinn:
Für Sie und die direkte und unmittelbare Nachbarschaft. Planungs-, Genehmigungs- oder Übergangsphasen können sinnvoll genutzt und sogar Einnahmen generiert werden.

Keine Angst bei der Umsetzung:
Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) verfügt über langjährige Erfahrung in der schnellen und problemfreien Organisation von kulturellen und sozialen Zwischennutzungen. Mit dem Stadtteilmanagement sind wir vor Ort präsent und bestens vernetzt. In Abstimmung mit Akteuren vor Ort sowie der Lokalpolitik entwickeln wir passende Konzepte. Wir kennen Genehmigungsläufe und die Strukturen der Münchner Stadtverwaltung. So verlaufen Zwischennutzungen erfolgreich und problemfrei. Dabei stehen wir Ihnen von der Idee bis zum Projektende zur Seite.

Kostenfrei und im Sinne der Stadtteilentwicklung:
Unsere Unterstützung ist kostenfrei. Wir bieten diese in Münchner Sanierungsgebieten an. Wir handeln als städtische Treuhänderin und Sanierungsträgerin im Sinne der durch den Stadtrat beauftragten Stadtteilentwicklung im Rahmen der Städtebauförderung. von Bund und Ländern.

Weitere Informationen

Wie finden Sie gute Mieter*innen?

Haben Sie realistische Erwartungen an Ihre Immobilie:
Wir machen mit Ihnen eine individuelle Wertanalyse damit sie eine realistische Ausschreibung starten können.

Denken Sie langfristig:
Wenn jeder Eigentümer eine Maximalmiete verlangt, geht die Vielfalt verloren. Dieses Dilemma löst sich auf, wenn Sie langfristig denken. Verlässliche Mieter*innen reduzieren Fluktuation, Leerstand und stärken die Geschäftsstraße und Ihren Standort. Die langfristige Perspektive steigert ihre persönliche Rendite mehr als kurzfristiger Profit.

Kennen Ihre neuen Mieter*innen die Umgebung?
Lokaler Handel erfordert lokales Wissen. Qualität ist im inhabergeführten Gewerbe der Schlüssel zum Erfolg. Dafür sind gute Markt- und Ortskenntnisse notwendig.

Vereinbaren Sie einen Termin


Lokal einkaufen

Ihre Vorteile

  • persönliche Beratung
  • Ware sofort mitnehmen
  • Preise sind meist nicht höher als online
  • kurze Wege schonen Umwelt und eigene Zeit
  • nachbarschaftliche Kontakte pflegen
  • Wertschöpfung bleibt im Viertel (Arbeitsplätze und Gewerbesteuer)
  • Geschäftsvielfalt erhalten

Rund um die Tela finden Sie ca. 200 Geschäfte, Restaurants & Cafés sowie Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe. Das sind mehr als in den großen Münchner Einkaufszentren. Diese vielfältigen, überwiegend inhabergeführten Geschäfte machen die Tela zu einem wichtigen Treffpunkt und tragen maßgeblich zur Lebensqualität bei.

Dem Stadtteilführer "Giesinger Runden" liegt in der kostenfreien gedruckten Fassung der Tela-Einkaufsführer bei. Dort finden Sie eine Übersicht aller Geschäfte geordnet nach Branchen. Sie erhalten Ihn u.a. im Stadtteilladen Giesing.

Giesinger Runden

Das Förderprojekt work&act 2.0

Hintergrund

work&act 2.0 ist ein Projektverbund, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München koordiniert wird und von den Projektpartnern Deutsches Erwachsenenbildungswerk gGmbh (DEB gGmbH) und Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) durchgeführt wird. Neben dem Stadtteilzentrum Giesing entlang der Tela gehören zum work&act 2.0-Gebiet auch die Zentren von Berg am Laim und Ramersdorf. 

Das Teilprojekt des DEB hat zum Ziel, Langzeitarbeitslose zu qualifizieren und in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu vermitteln. Es werden modular aufgebaute Qualifizierungen rund um die Themen digitale Kompetenz/neue Medien und Bewerbungstraining in Verbindung mit einem theaterpädagogischen Ansatz angeboten. So können knapp 60% der Teilnehmenden erfolgreich vermittelt werden. 

Das Teilprojekt der MGS unterstützt das Handlungsfeld "Lokale Ökonomie und Arbeitsmarkt" der Soziale Stadt Gebiete am Mittleren Ring Südost. Ziel ist es, kleinteilige Gewerbestrukturen zu erhalten und zu fördern. Dafür werden Fortbildungen, Gemeinschaftsaktionen zum Marketing und Maßnahmen zur Förderung des Branchenmixes und zur Vermeidung von Leerstand durchgeführt.   

Das Projekt work&act 2.0 wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „BIWAQ – Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ) durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert. BIWAQ ist ein Partnerprogramm der Sozialen Stadt. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft unterstützt BIWAQ durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ). Die Förderphase von work&act lief von 2015 bis November 2018. Die Förderphase von work&act 2.0 läuft von Januar 2019 und bis Ende 2022.