Stark für den Beruf

Zweiter Fachtag "Übergang Schule–Beruf" an der Mittelschule Cincinnatistraße

Nach einem halben Jahr Vorbereitung war es Ende Oktober wieder soweit: Am 23. Oktober 2018 öffnete die Mittelschule an der Cincinnatistraße ihre Türen für den zweiten Fachtag Übergang Schule – Beruf Obergiesing. Ziel dieses im letzten Schuljahr initiierten Fachtages ist es, die Schnittstelle zwischen Schule und Beruf für Schülerinnen und Schüler zu optimieren. Lehrkräfte und andere Berufsberatende kommen hier ins Gespräch mit den Institutionen, die „ihre" Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Schulzeit betreuen werden. So trafen sich an diesem Nachmittag über 150 Akteure beider „Seiten" und tauschten sich aus. Denn Kenntnisse über Anforderungen, aber auch über Chancen und Möglichkeiten, bieten die Grundlage einer passgenauen Beratung der Schüler und Schülerinnen und erleichtern einen reibungslosen Übergang in den Beruf.

Daher waren als Gäste alle geladen, die sich in Obergiesing für die Berufsfindung von Jugendlichen an Mittelschulen einsetzen – ob als Lehrkraft, in der Schulsozialarbeit, im Jobcenter, Jugendtreff oder ehrenamtlich. Auch Multiplikatoren aus dem örtlichen Bezirksausschuss oder den Bildungsmanagements in München konnten sich informieren.

Aus dem Bereich „Beruf" waren dieses Jahr Einrichtungen des schulischen Anschlusses an die Mittelschule dabei: Berufsschulen, Fachoberschulen, Berufsfachschulen und Wirtschaftsschulen, außerdem noch integrative und interkulturelle Einrichtungen, die sich in der Berufsbildung engagieren. Zwölf Institutionen boten Workshops an: In vier Durchläufen stellten sie ihre jeweilige Einrichtung vor und tauschten Erfahrungen mit den Teilnehmenden aus. Gemäß dem Motto „Jeder Abschluss hat einen Anschluss" wurden die Möglichkeiten und Chancen der Schulformen herausgestellt und aufgezeigt, wie Lehrkräfte gezielt auf den Anschluss an die Schulzeit vorbereiten und individuelle Beratungen durchführen können. Denn nicht für jeden Schüler und jede Schülerin ist jeder Anschluss gleichermaßen geeignet.

Für die Gäste des Fachtages war diese Möglichkeit der Vernetzung mit den Kolleginnen und Kollegen sehr gewinnbringend. Das beweist auch das positive Feedback im Rahmen der Evaluation. Es gab von allen Seiten Lob für die gebotenen Möglichkeiten zum Austausch und nur kleinere organisatorische Verbesserungsvorschläge. Diese greifen wir gerne beim nächsten Mal auf: Im Herbst 2019 soll es den Fachtag Übergang Schule – Beruf geben. Lag der Schwerpunkt in 2017 auf Betrieben und in 2018 auf berufsvorbereitenden Schulen bzw. Anlaufstellen, soll es im nächsten Jahr eine Mischung aus beidem werden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Organisatoren, Teilnehmende, vor allem aber an alle Workshopleiterinnen und -leiter, die ihre Zeit für diesen Tag investiert haben!

Carolin Friedl, Mittelschule Perlacher Straße

 

Weitere Informationen

Das Organisations-Team: Schulleitungen der vier Mittelschulen des Schulverbundes München Südost (Cincinnatistraße, Fromundstraße, Ichostraße und Perlacher Straße) sowie Vertreterinnen bzw. Vertreter des Referats für Bildung und Sport, des Sozialreferats, von REGSAM und des Stadtteilmanagements der Sozialen Stadt Giesing.

Das Erfolgsmodell „Fachtag Übergang Schule – Beruf" wurde in diesem Schuljahr bereits in einem weiteren Schulverbund im Münchner Norden eingeführt.

Inhalt


Perlen statt Ketten - work&act stärkt Stadtteilzentrum

work&act – Baustein berufliche Qualifizierung

Ein Team für Ois Giasing! - Interview mit Real München e.V.

Engagement für Inklusion

Fachtag Übergang Schule-Beruf

Poesiebriefkasten und Poesiemuseum

Barrierefreie Unterführungen

Bunter Schulhof

TELA2030 - Giesing neu denken

Faust in Giesing - ein poetischer Stadtteilspaziergang

Ciao Giasing!


Der Giesinger, das kostenfreie Stadtteilmagazin der Sozialen Stadt Giesing erscheint zweimal jährlich. Er liegt in Druckform in Gemeinbedarfseinrichtungen sowie in Geschäften entlang der Tela aus. Als barrierefreies pdf können Sie ihn hier herunterladen.