Poesiebriefkasten und -museum

Vor über fünf Jahren machte der deutschlandweit erste Poesiebriefkasten in Giesing die Klappe auf – für Poesie. Jeder kann mitdichten, ob gereimt oder ungereimt. Alle Sprachen sind willkommen, gern auch Handgeschriebenes, auf Schmierzettel gekritzelt, in Schönschrift oder als Computerausdruck.
Seit Herbst 2017 nehmen die poetischen Briefe am “Gedicht des Monats“ teil, einer gemeinsamen Aktion des Münchner Poesiebriefkastens mit der Stadtbibliothek Giesing.

Wortspiele, Gedanken zu Parkinson und Demenz, saisonale Oden, Bairisches sowie Kritisches zum Rasenmähen oder Haikus (eine traditionelle japanische Gedichtform, gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt) – die vielfältigen Bewerbungen stellen die unabhängige Jury manchmal vor eine schwierige, aber immer vor eine schöne Wahl.

Mitmachen lohnt sich: Denn das gekürte Werk ist jeweils einen Monat lang in der Stadtbibliothek Giesing (Deisenhofener Straße 20) ausgestellt.

Alle Dichterinnen und Dichter sind eingeladen sich weiter zu beteiligen. Ob mit jahreszeitlichem Bezug oder nicht, Hauptsache die Gedichte sind selbstverfasst und kommen von Herzen. Sie sollten auf eine DIN A4-Seite passen.

Poesiebriefkasten
Stichwort „Gedicht des Monats“
Wirtstraße 17, 81539 München
poesiebriefkasten.de

SPIX

Mini-Poesiemuseum

Im Dezember 2017 öffnete Münchens kleinstes Museum – das SPIX – mitten in Giesing. Hier haben die Einsendungen an den Poesiebriefkasten ein Zuhause gefunden.

Für alle, die Lust haben lyrische Zeilen mit Pinsel, Feder, Filzschreiber und einfachen Drucktechniken kunstvoll umzusetzen, gibt es 2019 Workshops.

Das SPIX steht allen offen, die einen Raum für eigene kreative oder soziale Projekte zu moderaten Kosten benötigen. Für Lesungen, Kammerkonzerte, Workshops, Schaufensterausstellungen, Gesprächskreise usw. ist der kleine Kreativraum gut geeignet. Natürlich gibt es auch immer wieder Ausstellungen mit Schmankerln der Poesie.

Bis Februar 2019 Ausstellung „Lyrik & Letters“: meisterlich kalligrafierte Gedichte des Münchner Grafikers Toni Attensperger (1921–1993) und aktuelle handschriftliche Poesiepost gegenübergestellt.

Tegernseer Landstraße 155 (Eingang Spixstraße)
Freitag 15.00–19.00 Uhr
Sonntag 13.00–17.00 Uhr
nach Vereinbarung
089 69372667
info(at)poesiebriefkasten.de


Inhalt


Perlen statt Ketten - work&act stärkt Stadtteilzentrum

work&act – Baustein berufliche Qualifizierung

Ein Team für Ois Giasing! - Interview mit Real München e.V.

Engagement für Inklusion

Fachtag Übergang Schule-Beruf

Poesiebriefkasten und Poesiemuseum

Barrierefreie Unterführungen

Bunter Schulhof

TELA2030 - Giesing neu denken

Faust in Giesing - ein poetischer Stadtteilspaziergang

Ciao Giasing!


Der Giesinger, das kostenfreie Stadtteilmagazin der Sozialen Stadt Giesing erscheint zweimal jährlich. Er liegt in Druckform in Gemeinbedarfseinrichtungen sowie in Geschäften entlang der Tela aus. Als barrierefreies pdf können Sie ihn hier herunterladen.