Oops, an error occurred! Code: 20241212131251a5876071

Ein Team für Ois Giasing!

Die Organisatoren von Real München e.V. im Interview

Zum zweiten Mal fand am Samstag, 8. September 2018 das partizipative Straßenfest „Ois Giasing!" rund um die TeLa statt. Diesmal wurden über fünfzehn Orte zur Bühne des kulturellen Stadtteillebens: vom ehemaligen Agfa-Gelände über die südliche TeLa und die Kirchen am Giesinger Berg sowie das abgerissene „Uhrmacherhäusl" in der Feldmüllersiedlung bis zum Alpenplatz. Die Gäste konnten hier den ganzen Tag kostenlos Live-Musik, Filmvorführungen und kulinarische Köstlichkeiten genießen. Organisiert hat es wieder der Verein Real München e.V. gemeinsam mit den vielen Mitwirkenden aus dem Stadtteil.

Wie habt Ihr Ois Giasing 2018 erlebt?

Sehr intensiv – und zwar auf allen Ebenen! Für uns hat Ois Giasing! ja nicht nur am Festivaltag stattgefunden, denn wir haben bereits Monate vorher mit der aufwendigen Organisationsarbeit begonnen: die Motivation, Einbindung und Koordination der Mitmacherinnen und Mitmacher aus dem Viertel, die Kuration des vielfältigen und facettenreichen Kulturprogramms, die Akquise von Sponsoren und Fördermitteln, die Kommunikation mit Behörden, Ausschüssen und Referaten, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Planung der Infrastruktur... Und das sind noch lange nicht alle Tätigkeiten, die für die Durchführung eines solchen Vorhabens essentiell sind. Ganz wichtig ist für uns dabei, das Hauptanliegen unseres Vereins umzusetzen und auch den Mitwirkenden nahezubringen: die „Sichtbarkeit" von kultureller Vielfalt auf allen Ebenen des Stadtteilfests, im Organisations- und Kurationsteam, auf den Bühnen und im Publikum. Am Festivaltag selbst haben wir leider das Kulturprogramm nicht in allen Details genießen können, da wir durchgehend als Verantwortliche im Einsatz waren. Aber die unglaublich positive, ausgelassene Stimmung und Begeisterung haben wir natürlich auch deutlich gespürt!

Gibt es nächstes Jahr wieder ein vielfältiges ­partizipatives Straßenfest rund um die TeLa?

Wir werden uns als Verein Real München e.V. im nächsten Jahr nicht mehr aktiv an der Organisation des Ois Giasing! beteiligen, sondern übergeben diese ehrenvolle Aufgabe an unsere Kooperationspartnerinnen und -partner aus dem Viertel. Die zwei Jahre in Giesing mit den Giesingerinnen und Giesingern waren wundervoll. Für uns wird es Zeit weiterzuziehen und Impulse in anderen Stadtteilen zu setzen. Das können wir auch guten Gewissens tun, da es in Giesing nun einige Akteure gibt, die das Fest eigenständig fortführen können und wollen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligen möchten, sind natürlich wieder herzlich eingeladen, mitzumachen. Wir werden aber den zukünftigen Veranstaltern und Veranstalterinnen mit unserem Erfahrungswissen zur Seite stehen, damit der Grundimpuls des Ois Giasing! – nämlich die kulturelle Vielfalt – erhalten bleibt.

Was habt Ihr in 2019 vor?

Das ist noch streng geheim! Soviel können wir aber schon verraten: Es wird auch 2019 ein großes Fest und einige kleine Veranstaltungen von Real München e.V. in verschiedenen Stadtbereichen geben. Dabei werden wir weiterhin das Ziel verfolgen, Menschen mit den unterschiedlichsten kulturellen Erfahrungen mit der Organisation und Kuration von Events zu betrauen. Wir möchten Menschen eine Plattform bieten, die man sonst leicht übersieht. Alles, was wir tun, soll in einem zwischenmenschlichen Miteinander geschehen, das auf Augenhöhe, Partizipation und gegenseitigem Respekt beruht. Die aufgeladene politische Stimmung, mit der wir heute in Deutschland, europa- und weltweit konfrontiert sind, bestätigt uns in unserem Anliegen. Wenn wir die Herausforderungen der Zeit meistern wollen, können wir es uns nicht leisten, verborgene Potentiale und Fähigkeiten in der Gesellschaft brachliegen zu lassen. Vielmehr müssen diese im Sinne einer menschlichen Gemeinschaft aktiviert und ermächtigt werden. Die Kulturlandschaft bietet dafür fast unbegrenzte Möglichkeiten. Lasst sie uns zusammen angehen!

Interview: Anna Canins, MGS

Weitere Informationen

Ois Giasing! ist gefördert aus dem Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Giesing. In welchem Rahmen Ois Giasing! in 2019 stattfindet, soll bis Ende Januar 2019 fest­stehen. Wer beim nächsten Ois Giasing! mitmachen will, meldet sich beim ­Stadtteilmanagement Giesing:

Stadtteilladen Giesing. Tela 113
089 / 46 13 49 99
info(at)stadtteilladen-giesing.de

Inhalt


Perlen statt Ketten - work&act stärkt Stadtteilzentrum

work&act – Baustein berufliche Qualifizierung

Ein Team für Ois Giasing! - Interview mit Real München e.V.

Engagement für Inklusion

Fachtag Übergang Schule-Beruf

Poesiebriefkasten und Poesiemuseum

Barrierefreie Unterführungen

Bunter Schulhof

TELA2030 - Giesing neu denken

Faust in Giesing - ein poetischer Stadtteilspaziergang

Ciao Giasing!


Der Giesinger, das kostenfreie Stadtteilmagazin der Sozialen Stadt Giesing erscheint zweimal jährlich. Er liegt in Druckform in Gemeinbedarfseinrichtungen sowie in Geschäften entlang der Tela aus. Als barrierefreies pdf können Sie ihn hier herunterladen.