Ciao Giasing

Als ich vor fast zehn Jahren als Stadtteilmanagerin nach Giesing kam, schenkte mir mein Vater eine CD von einem bayerischen Liedermacher – wegen eines Lieds auf der CD, genauer gesagt einer Textzeile in einem Lied. Das Lied heißt „Glück im Mercedes" und fragt danach, wo das Glück wohnt. Nein, es wohnt weder in einem Mercedes, noch in einer Villa in Grünwald, sondern: „…des Glück, des wohnt draußn in Giasing, an am Gmiasstand an am Straßeneck".

Und ja, ich habe das Glück gefunden im Stadtteilladen Giesing in der TeLa 113. Von hier aus habe ich zusammen mit vielen unterschiedlichen Menschen im Viertel Herausforderungen gemeistert, Ideen umgesetzt, diskutiert, gefeiert, gekämpft – und immer genossen, Teil dieses wunderbaren Netzwerks und für den Stadtteil da zu sein.

Mein erster Arbeitseinsatz war im März 2009 bei der Vorstellung des Bebauungsplans für das ehemalige Agfa-Gelände. Dieses Jahr lief die inzwischen abgeschlossene Film-Dokumentation zur Entstehung des neuen Quartiers „Zeitenwende in Giesing" auf dem DOK.fest.

Nun wird es Zeit für meine persönliche Zeitenwende. In München entstehen weitere Sanierungsgebiete und ich werde ab Januar Stadtteilmanagerin im Stadtteilladen Moosach sein, weiterhin im Namen der Sozialen Stadt und für die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS).

Für mich ist das eine willkommene Chance für eine berufliche Veränderung. Ich gehe mit dem berühmten weinenden und lachenden Auge: Mir blutet das Herz beim Abschied von Giesing. Und ich freue mich auf Moosach.

Im Stadtteilladen Giesing geht es in 2019 mit einem bestens besetzten Team weiter: Torsten Müller bleibt bis zum Ende unserer Beauftragung mit dem bewährten Know-how und Engagement. Unterstützt wird er ab Januar von unserer Kollegin Katharina Waschau: Die letzten drei Jahre hat sie sich in Giesing im Projekt „work&act" für die lokale Ökonomie an der TeLa eingesetzt und Giesing kennen und lieben gelernt.

Liebe Giesingerinnen und Giesinger, liebes Giasing, danke Euch für die wunderbare Zeit!

Anna Canins

 


Inhalt


Perlen statt Ketten - work&act stärkt Stadtteilzentrum

work&act – Baustein berufliche Qualifizierung

Ein Team für Ois Giasing! - Interview mit Real München e.V.

Engagement für Inklusion

Fachtag Übergang Schule-Beruf

Poesiebriefkasten und Poesiemuseum

Barrierefreie Unterführungen

Bunter Schulhof

TELA2030 - Giesing neu denken

Faust in Giesing - ein poetischer Stadtteilspaziergang

Ciao Giasing!


Der Giesinger, das kostenfreie Stadtteilmagazin der Sozialen Stadt Giesing erscheint zweimal jährlich. Er liegt in Druckform in Gemeinbedarfseinrichtungen sowie in Geschäften entlang der Tela aus. Als barrierefreies pdf können Sie ihn hier herunterladen.