Einen Tag nach dem Abriss im September 2017. Foto: MGS
Das Uhrmacherhäusl in 2012. Foto: Richard Mayer
In der Zwischennutzug FLO** in der ehemaligen Stadtbibliothek in der St.-Martin-Str. 2 (2016-2017) und an der Oberen Grasstraße sammeln sich spontan zahlreiche Kommentare. Zeichnung: Angela Kirschbaum

Tatort Giesing

Chronik zum illegalen Abriss des Uhrmacherhäusls vom Winter 2015 bis Anfang 2020

„Es war nur ein kleines Haus an der Oberen Gras­straße 1 in Obergiesing. Doch als 2017 ­illegal abgerissen wurde, da löste das Schock­wellen aus, die in der ganzen Stadt zu spüren waren. Es folgte ein Aufschrei wütender Bürger und empörter Politiker angesichts der offenbar grenzenlosen Dreistigkeit eines Grundstück­eigentümers, den auch der Denkmalschutz nicht davon abhielt, das sogenannte Uhrmacherhäusl von bezahlten Helfern plattmachen zu lassen.“ (Süddeutsche Zeitung, „Aufgeben ist keine Alternative“ 31.08.2018)

Die Chronik umfasst die relevanten Ereignisse rund um das Uhrmacherhäusl und gibt einen Überblick über die Tätigkeit des Bündnisses HeimatGiesing. Das Bündnis HeimatGiesing setzt sich für den Wiederaufbau des Uhrmacherhäusls in selber Form und Größe ein. Es nimmt aktiv am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben in Giesing teil.

Ende 2015
Josef Böhm, von Beruf Uhrmacher mit Wohnsitz und Uhrmacherbetrieb in der Oberen Grasstraße 1, verstirbt. Es bestehen danach noch drei weitere Mietverhältnisse in diesem Haus.
13.05.2016
Andreas S., Geschäftsführer der RRS – Rohrreinigungs-Service GmbH, München, kauft das Uhrmacherhäusl – ein Baudenkmal im Ensemble der Feldmüllersiedlung in München-Obergiesing. Er „entmietet“ die drei Mietparteien, davon eine Familie, nach bekannten Methoden: Dachziegel werden von Helfern des Eigentümers gelöst, damit Regen durch die Zimmerdecke in die Wohnungen eindringt, Wasserleitungen werden gekappt, der Strom zeitweise unterbrochen, die Heizung lahmgelegt, Flur- und Treppenhausböden herausgerissen und ähnliches mehr.

2017

06.02.2017
Die letzte Familie gibt auf und zieht aus. Das Haus steht von nun an leer.
10.08.2017
Eingabeplan des Eigentümers an die ­Lokalbaukommission (LBK) des Referats für Stadt­planung und Bauordnung der Landeshauptstadt ­München, auf „Sanierung eines Einfamilienhauses". Die Sanierung gemäß Denkmalschutz wird genehmigt.
31.08.2017
Ein Bagger schlägt vorsätzlich ein Loch in die ­Fassade. Nachbarn alarmieren die Polizei, es wird ein amtlicher Baustopp verfügt.
01.09.2017
Das Denkmal wird – trotz behördlichem Baustopp – in neun Minuten platt gemacht. Der Baggerfahrer flüchtet. Das Technische Hilfswerk entsorgt den Bauschutt, der ungesichert auf die Straße gestürzt ist.
02.09.2017
Beim Stadtteilfest Ois Giasing! spricht sich die Nachricht schnell herum. Der Abriss wird zum Mahnmahl.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich bin schockiert, mit welcher Dreistigkeit der Denkmalschutz missachtet wurde und das Handwerkerhaus in Giesing dem Erdboden gleich gemacht wurde. Das ist ein Skandal und zerstört ein Stück altes Giesing für immer. Wir werden mit aller Härte gegen die Verantwortlichen vorgehen.“ (Münchner Merkur, 05.09.2017)

12.09.2017
Offener Brief der Anwohner an den Oberbürgermeister (OB) mit fast 1.000 Unterschriften.
16.09.2017
Demonstrationszug durch die Tela mit ca. 250 Giesinger Bürgerinnen und Bürger.
23./24.09.2017
Auf der Seite drei der Süddeutschen Zeitung sorgt der Beitrag „Gier“ für einen breiten überregionalen Bekanntheitsgrad: „Angeblich ein Missverständnis. Die Menschen hier aber wissen: Es geht um mehr als um eine Immobilie von 1840. Es geht darum: Wie wollen wir in unseren Städten leben?“
28.09.2017
Lesercafé der Süddeutschen Zeitung zum Uhrmacherhäusl in der Zwischennutzung FLO** in der ehemaligen Stadtbibliothek am Tela-Platz mit ca. 100 Teilnehmenden.
Das Bündnis HeimatGiesing gründet sich mit der zentralen Forderung des Wiederaufbaus in der ursprünglichen Form und Größe. Ein weiteres Ziel ist, das Geschehen stadtweit und darüber hinaus bekannt zu machen und somit zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt.
Die Idee einer Mahnwache wird geboren – anfänglich wöchentlich, dann monatlich. Dabei lädt das Bündnis HeimatGiesing Referenten und Referentinnen zu Fachthemen ein. Ein Ziel der Mahnwachen ist der Informationsaustausch mit den Teilnehmenden.
30.09.2017
Ortstermin mit OB Dieter Reiter
12.10.2017
Der Liedermacher Konstantin Wecker sagt zum illegalen Abriss: „Das ist einfach so ungeheuerlich. Da zeigt sich der immer wahnsinniger werdende Kapitalismus, gerade auch im Wohnbereich. Wir müssen uns zusammenschließen. Sonst ist München irgendwann eine Stadt, bei der die normalen Bürger außerhalb in Wohnsilos leben, ab und zu reinfahren und sich die Stadt anschauen, in der die Reichen Wohnungen haben, die sie einmal im Jahr besuchen.“ (Süddeutsche Zeitung, „Empört euch“, 12.10.2019)
03.11.2017
Dieter Wieland, der sich als Fernsehjournalist engagiert für den Denkmalschutz einsetzte und in der Reihe Topographie des Bayerischen Rundfunks unter dem Titel „Vorstadt Giesing“ 1975 die Feldmüllersiedlung portraitierte, spricht am Uhrmacherhäusl.
10.11.2017
Führung durch die Feldmüllersiedlung in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule, Stadtbereichszentrum Ost (MVHS).
13.11.2017
Abriss und Räumung der Restruine durch die Baufirma des Eigentümers auf Anordnung und unter Aufsicht der LBK. Anschließend Einhausung der denkmalgeschützten Giebelwände.
15.12.2017
Türchen im Tela-Adventskalender mit Bastelbogen des Uhrmacherhäusls in Zusammenarbeit mit dem MGS Stadtteilladen Giesing.

Dieter Wieland besucht im November 2017 HeimatGiesing. Foto: MGS

2018

09.02.2018
Gastredner Dr. Norbert Ott, aktiver Denkmalschützer und Aktivist.
18.02.2018
Der erste Teil des Films „So gehd's ned“ vom Münchner Dokumentarfilmer und Autor Klaus Bichlmeier wird im Kino uraufgeführt; der Film beschreibt die Handlungen rund um den Abriss und fängt Reaktionen von Giesingern und Giesingerinnen ein; der Film wird fortgesetzt.
09.03.2018
Die MVHS Stadtbereich Ost, führt die „Giesinger Gespräche“ ein. Erstes Thema „Was schützt der Denkmalschutz? – Wer schützt den Denkmalschutz?“
05.05.2018
„Faust in Giesing“ – eine Kooperation der Münchner Volkshochschule mit Poesieboten e.V., gefördert durch die Soziale Stadt Giesing, bei der in ­einem poetischen Stadtviertelspaziergang das Verhalten von Investoren aufgezeigt wird: „dies Restgemäuer, das mir nicht zu Willen, verdirbt mir ganz den erworbenen Besitz.“
Mai 2018
Die Anordnung der Stadt München zum Wiederaufbau des zerstörten Denkmals ergeht an den Eigentümer. Der Eigentümer legt daraufhin Klage gegen diese Anordnung ein. Es beginnt ein Prozess vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht München.
08.06.2018
Eine literarische Zeitreise durch die Feldmüllersiedlung, geführt von dem Giesinger Künstler und Kunstpädagogen Clemens Geyer.
13.07.2018
Dr. Detlev Sträter vom Münchner Forum referiert zum Thema „Wer beherrscht die Stadt?“
Der Schauspieler Jürgen Tonkel äußert sich mit einem Statement zur Unterstützung von HeimatGiesing: „‚Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.‘ Diesem weisen, alten Zitat von Benjamin Franklin kann man nur noch hinzufügen, dass bezüglich unseres Giesinger Uhrmacherhäusls aus dem Verdacht bittere Realität geworden ist. Ohne Rücksicht auf Zeugnisse der Giesinger Vergangenheit und ohne Respekt vor einem Kleinod, das die Identität der Feldmüllersiedlung mit charakterisierte, wurde hier aus reiner Geldgier ein Bauwerk unwiederbringlich zerstört. Dieser Vorgang macht mich wütend. Es muss alles dafür getan werden, dass solche Dinge sich nicht wiederholen und rücksichtsloses Spekulantentum unterbunden wird! Um ein Zeichen zu setzten, sollte das Uhrmacherhäusl in seiner urspünglichen Form und Kubatur wieder aufgebaut werden.“ (Süddeutshe Zeitung, 31.08.2018). Jürgen Tonkel tritt auch beim ersten Jahrestag auf.
01.09.2018
Erster Jahrestag mit Schauspiel und Musik, Vorträge von Dr. Norbert Ott und Christian Hierneis, Vorsitzender des BUND Naturschutz in München.
08.09.2018
HeimatGiesing ist Teil des Stadtteilfestes Ois Giasing! und bespielt die Obere Grasstraße mit Lesungen, Informationen, Musik, Giesinger Kunst und einem Stadtteilspaziergang. Referent: Joachim Lorenz, Bezirksausschuss (BA) 17, Die Grünen, ehemaliger Referent des Referats für Gesundheit und Umwelt der Stadt München.

2019

31.01.2019
OB Dieter Reiter spricht vor ca. 100 Interessierten: „Ich bin froh, dass es eine so streitbare Münchner Zivilgesellschaft gibt.“ Und weiter sagt er: „Ich möchte dafür sorgen, dass die Verantwortlichen dieses Verbrechens keinen Reibach machen.“ (Abendzeitung, 01.02.2019) „Dass es strafrechtlich relevant ist, wäre mir am liebsten, weil die abschreckende Wirkung stärker ist.“ (Süddeutsche Zitung, 01.02.2019) „Wenn keine strafrechtliche Relevanz besteht, würden wir ein Bußgeld erlassen und den äußersten Rahmen ausschöpfen – eine halbe Million.“ (Tageszeitung, 01.02.2019) Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall auf strafrechtliche Sachverhalte.
08.03.2019
Carmen Dullinger-Oswald, Vorsitzende des BA 17, erläutert die Aufgaben und Funktionen des Bezirksausschusses als demokratische Vertretung und Anlaufstelle der Bürgerschaft.
12.04.2019
Der Giesinger Bud Spenzer Heart Chor unterstützt das Bündnis HeimatGiesing stimmgewaltig mit seinem tollen Repertoire.
10.05.2019
Stadtteilmanager Torsten Müller der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) spricht über die Stadtsanierung im Fördergebiet der sogenannten Sozialen Stadt Giesing.
14.06.2019
Von der Räterepublik zur Machtergreifung – Giesing im Brennpunkt, ein Stadtteilspaziergang mit Dr. Udo Siefken.
12.07.2019
Die Tierwelt in Giesing – ein Stadtteilspaziergang mit Manfred Siering, Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V. und Träger des Bundesverdienstkreuzes.
15.07.2019
Prozess und Urteil: Der Klage des Grundstückeigentümers gegen die Anordnung der Stadt München zum Wiederaufbau in gleicher Form und Größe wird vom Bayerischen Verwaltungsgericht München stattgegeben.
01.09.2019
Zweiter Jahrestag mit Moritatengesang und einem Vortrag von Dr. Christiane Thalgott, Architektin und Münchner Stadtbaurätin von 1992-2007.
07.09.2019
HeimatGiesing ist wieder Teil des Stadtteilfestes Ois Giasing! und bespielt die Obere Grasstraße mit Lesungen, Informationen, Musik und Giesinger Kunst. Ein Vortragender ist Christian Hirneis, bayerischer Landtagsabgeordneter; er bettet die Problematik Feldmüllersiedlung in ein übergeordnetes Bild einer bürgerverträglichen Stadtentwicklung ein.
11.10.2019
Die Münchner Ruhestörung unterstützt uns mit unüberhörbarer Lautstärke
29.10.2019
Die Stadt geht in Berufung gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts und reicht die bemängelte zweite Anordnung zum Wiederaufbau an den Geschäftsführer der Baufirma, die den Abriss ausgeführt hat, nach. Die Firma selbst gibt es nicht mehr. Eine Erklärung aus dem Referat für Stadtplaung und Bauordnung: „Auch der Eigentümer könne von Anfang an in die Pflicht genommen werden, nur so mache die Anordnung zum Wiederaufbau Sinn. Man wolle aber auch gegen den Geschäftsführer der Baufirma, die das Gebäude zerstört hat, vorgehen.“ (Süddeutsche Zeitung, 29.10.2019)

Bis dato und zukünftig

Aufgrund der Anfrage der Landtagsabgeordneten Gülseren Demirel vom 21.10.2019 antwortet das Staatsministerium für Justiz, dass die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen den Investor weitergeführt werden.

Der Dokumentarfilm von Klaus Bichlmeier „So gehd's ned“ wird mit Unterstützung des Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Giesing fortgeführt.

Die monatlichen Mahnwachen, am 2. Freitag eines Monats um 18 Uhr finden weiterhin statt.
Alle Aktivitäten von HeimatGiesing gründen auf dem Engagement von Bürger*innen, die sich hier zusammen gefunden haben. „Es sind keine Wutbürger, sondern sehr vernünftige Leute, die dafür kämpfen, dass München kein Ort allein für Großverdiener wird. Sie demonstrieren, wenn ein skrupelloser Immobilienbesitzer ein denkmalgeschützes Uhrmacherhaus abreißt.“ (Süddeutsche Zeitung, 08.09.2019) Alle Mitstreiter sind sich einig, dass das Uhrmacherhäusl längst durch Beton ersetzt wäre, wäre nicht die Öffentlichkeit laufend informiert und mobilisiert.

Klaus Müller, HeimatGiesing

Graffiti am Kolumbusplatz von Heiko Krause aus dem Jahr 2018. Foto: MGS
OB Dieter Reiter am Uhrmacherhäusl im Januar 2019. Foto: MGS

Weitere Informationen

Kontakt:

heimatgiesing(at)gmail.com
www.facebook.com/Heimat.Giesing

Die Gründung von HeimatGiesing wurde durch den Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Giesing gefördert.