Es wurde abgestimmt: So sieht der Ois Giasing! Wolpertinger 2019 aus. Der Gesang der „Hirsch-Sirene“ wird am 7. September viele aus den Häusern locken. Zeichnung: Karim Dabbèche

Mach mit bei Ois Giasing! 2019

Neuer Verein Wir in Giesing e.V. richtet das Stadtteilkulturfest aus

Für alle, die die frohe Botschaft noch nicht gehört haben: Unser diesjähriges Stadtteilkulturfest kann dank der Neugründung des Vereins Wir in Giesing e.V. auch 2019 wieder stattfinden. Termin ist Samstag, der 7. September 2019, das ist das letzte Wochenden der Sommerschulferien. Wir in Giesing e.V. wurde Anfang dieses Jahres von Giesingerinnen und Giesingern gegründet als klar war, dass Real München e.V. das Festival in diesem Jahr nicht noch einmal koordinieren würde.

Simone Wittmann, Gründungsmitglied, sagt: „Wir erinnern uns noch gut an den Jahresanfang. Als unser Ois Giasing! auf der Kippe stand, war für uns klar: Wir müssen was tun! Als Nükhet Solak und ich die Satzung verfasst haben, waren wir uns einig, dass wir – wenn wir schon einen Verein gründen – mehr machen möchten, als ‚nur‘ einmal im Jahr das Ois Giasing! Fest. Vereinszweck ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements, die Förderung von Kunst und Kultur und die Förderung von Verständigung, Toleranz und konstruktivem demokratischen Miteinander. Wir möchten auch über das Ois Giasing! 2019 hinaus im Viertel aktiv sein.“

Doch für dieses Jahr hat sich der junge Verein erst einmal vorgenommen, das Giesinger Festival in seiner bunten Vielfalt fortzuführen: partizipativ, lokal, originell und jenseits des Etablierten. Die Begeisterung und die Bereitschaft zur Unterstützung aus dem Viertel sind groß – viele lokale Akteure beteiligen sich auch dieses Jahr wieder mit ganz unterschiedlichen Programmpunkten. Als kleiner Vorgeschmack sei schon mal so viel verraten: Musikalische Schmankerl wird es genauso geben, wie Beiträge aus der Stadtteilkultur. Es ist für Alt und Jung gleichermaßen was dabei. Am Ella-Lingens-Platz können wir stolz die Band Mukkemacher präsentieren. Am Alpenplatz findet ein großes Fest für alle Generationen statt. Dort können wir uns neben vielen kleinen Bands aus Giesing auch auf Hundling und die Kinder-Kultkapelle Café Unterzucker freuen. In der Weinbauernstraße findet der RiffRaff-Roadblock statt, dessen ­Philosophie eine Symbiose aus einer karibischer Straßenparty (streetdance) und einem Münchner Straßenfest im Viertel ist. Ein paar Meter weiter, in den Räumlichkeiten der Lutherkirche, können Interessierte mit dem Kochprojekt Über den Tellerrand kochen einen kulinarischen Ausflug in andere Kulturen unternehmen. Auch mit dabei sind die Pfarrei Heilig Kreuz und die Kolping Familie, auch im Hof des St.-Alfons-Heim wird es Programm geben.

Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm, das mit vielen weiteren Standorten aufwartet. Nicht zu vergessen auch unsere bekannten „Walking Acts“, die dieses Jahr wieder zahlreich vertreten sind, angefangen von Stadtteilspaziergängen, über ­Stadion-Besichtigungen bis hin zu einer Stadtteilrallye für Kinder, die im Anschluss an den Kinder-­Jodel-Workshop stattfindet. Möglich wird das alles nicht zuletzt durch den Zuschuss des Bezirksausschusses 17 Obergiesing-Fasangarten, der dieses Jahr wieder eine großzügige Förderung bewilligt hat, und dem Kulturreferat sowie den Beteiligungen der Gastronomen. Darüberhinaus ist das Stadtteil-Kulturfest auch auf Spenden und Sponsorings angewiesen. Dafür erwartet alle ein großes, kostenfreies Angebot.

Wir in Giesing e.V.

Weitere Informationen

Mach mit bei Ois Giasing! und geb dem Festival Dein Gesicht!
Rückmeldungen bis Mitte Juli an: kontakt@wir-in-giesing.de

Mitmachen kann man:

  • mit einem Programmpunkt
  • mit einem Ort (Dein Auto, dein Hinterhof, dein Atelier, dein Restaurant, dein Waschsalon)
  • bei der Organisation
  • mit einer Mitgliedschaft bei ­Wir in Giesing e.V.

www.wir-in-giesing.de
www.oisgiasing.de

Die Startphase des Vereins „Wir in Giesing e. V.“ wird über den Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Giesing gefördert.

Inhalt

Der Giesinger als barrierefreies pdf.


Eröffnung Pöllat-Pavillon zum Tag der Städtebauförderung

Grünspitz: Zurück zu den Wurzeln

Interview: "Vorab bitte eine Mail"

Debatte: Fußgängerzone im Sommer?

Darf man im Park stinken?

Ois Giasing! 2019

Sirenen in der Tela 155


Der Giesinger, das kostenfreie Stadtteilmagazin der Sozialen Stadt Giesing erscheint zweimal jährlich. Er liegt in Druckform in Gemeinbedarfseinrichtungen sowie in Geschäften entlang der Tela aus.